Aus dem Kanon:
Dem Ruben hab ich nachgestrebt, ich Unglückseliger, und Frevelhaftes, Unerlaubtes habe ich vollbracht wider den höchsten Gott. Mein Lager habe ich befleckt wie jener das des Vaters.
Dir bekenn ich´s, Christus, o König. Gesündigt, gesündigt habe ich: wie Josephs Brüder einst, so hab auch ich die Frucht der Reinheit und der Züchtigkeit verkauft.
Von den eigenen Brüdern ward preisgegeben die gerechte Seele. In Knechtschaft ward verkauft der Gute zum Vorbilde des Herrn. Du selber, Seele, wurdest gänzlich durch deine Sünden preisgegeben.
Ahm nach, o arme Seele, du verwerfliche, Josephs gerechten, züchtigen Sinn. Nicht gib in Zügellosigkeit dich widersinnigen Trieben hin, stets das Gesetz verletzend.
Hat Joseph einst, Gebieter, Herr, in der Zisterne auch gewohnt, geschah es doch, um auf dein Grab und deine Auferstehung hinzuweisen. Doch was von dieser Art will ich dir bieten einst?
Aus dem Alten Testament:
Gen 37, 4ff.
4 Als seine Brüder sahen, dass ihr Vater ihn mehr liebte als alle seine Brüder, hassten sie ihn und konnten mit ihm kein friedliches Wort mehr reden… 19 Sie sagten zueinander: Siehe, da kommt ja dieser Träumer. 20 Jetzt aber auf, erschlagen wir ihn und werfen wir ihn in eine der Zisternen. Sagen wir, ein wildes Tier habe ihn gefressen. Dann werden wir ja sehen, was aus seinen Träumen wird… 28 Midianitische Kaufleute kamen vorbei. Da zogen sie Josef aus der Zisterne herauf und verkauften ihn für zwanzig Silberstücke an die Ismaeliter. Sie brachten Josef nach Ägypten.
Aus dem Kanon:
Du hast vielleicht gehört von jenen Ammen, die einst den kleinen Knaben töten wollten. Arme Seele, wie der große Moses der Mäßigkeit mannhaftes Tun, so pflege du jetzt die Weisheit.
Aus dem Alten Testament:
Ex 1, 22
22 Daher gab der Pharao seinem ganzen Volk den Befehl: Alle Knaben, die den Hebräern geboren werden, werft in den Nil! Die Mädchen dürft ihr alle am Leben lassen.
Aus dem Kanon:
Die Wüsten hat bewohnt der große Moses. Wohlan denn, ahme sein Leben nach, damit auch du, o Seele, im Dornbusch schauest die Erscheinung Gottes.
Aus dem Alten Testament:
Ex 3, 2
2 Dort erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Er schaute hin: Der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Aus dem Kanon:
Gestalte nach des Moses Stab, o Seele, der das Meer einst schlug, zum Festland schuf die Tiefe durch des heiligen Kreuzes Bild. Im Kreuze wirst auch du imstand sein, Großes zu vollbringen.
Meiner Sünden Wogen, Heiland, haben wie im Roten Meer sich wieder zu mir umgewandt und jählings mich bedeckt wie die Ägypter einst und ihre Großen.
Aus dem Alten Testament:
Ex 14, 16
16 Und du heb deinen Stab hoch, streck deine Hand über das Meer und spalte es, damit die Israeliten auf trockenem Boden in das Meer hineinziehen können!
Aus dem Kanon:
Eine unvernünftige Wahl hast du getroffen, Seele, wie einst Israel. Denn töricht hast du vorgezogen dem Gottesmanna der Leidenschaften Lustbegier.
Dem Schweinefleisch, den Töpfen und der Speise der Ägypter gabst du den Vorzug vor der Himmelsspeise, meine Seele, wie in der Wüste einst das unvernünftige Volk.
Aus dem Alten Testament:
Ex 16, 3f.
3 Die Israeliten sagten zu ihnen: Wären wir doch im Land Ägypten durch die Hand des HERRN gestorben, als wir an den Fleischtöpfen saßen und Brot genug zu essen hatten. Ihr habt uns nur deshalb in diese Wüste geführt, um alle, die hier versammelt sind, an Hunger sterben zu lassen. 4 Da sprach der HERR zu Mose: Ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen. Das Volk soll hinausgehen, um seinen täglichen Bedarf zu sammeln. Ich will es prüfen, ob es nach meiner Weisung lebt oder nicht.
Aus dem Kanon:
Des Moses Hand, sie wird uns lehren, Seele, wie Gott des Lebens Aussatz weiß und rein zu machen weiß. Gib dich nicht auf, auch wenn dich Aussatz traf.
Aus dem Alten Testament:
Num 12, 10ff.
10 Als die Wolke vom Zelt gewichen war, siehe, da war Mirjam weiß wie Schnee vor Aussatz. Aaron wandte sich Mirjam zu und siehe, sie war aussätzig. 11 Da sagte Aaron zu Mose: Mein Herr, ich bitte dich, lege uns die Sünde nicht zur Last, mit der wir töricht gehandelt haben und mit der wir uns versündigt haben! 12 Mirjam soll nicht wie eine Totgeburt sein, halb verwest, wenn sie den Schoß der Mutter verlässt. 13 Da schrie Mose zum HERRN: O Gott, heile sie doch! 14 Der HERR antwortete Mose: Wenn ihr Vater ihr ins Gesicht gespuckt hätte, müsste sie sich dann nicht sieben Tage lang schämen? Sie soll sieben Tage lang aus dem Lager ausgesperrt sein; erst dann soll man sie wieder hereinlassen.